• Englisch
  • Deutsch
  • Spanisch
  • Russisch
  • Französisch
  • Italienisch

Open Sky Newsletter

August 2022

Sei wie du bist!

Open Sky Newsletter

August 2022

Neu!

Zwei lauschige

Mongolisches Nest in tropischem Garten

Im idyllischen Garten der Open Sky Villa haben wir zwei mongolische Jurten aufgestellt. Seit tausenden von Jahren, werden Jurten von den Nomaden Zentralasiens zum wohnen genutzt.

Jurte bedeutet in der mongolischen Sprache “Zuhause” und so ist eine unserer Jurten ein gemütliches Gästezimmer (oben, unter der Palme), während die andere Platz für Körperarbeit und andere Sessions bietet. (rechts mit prächtiger grüner Außendusche). Beide Jurten sind handgefertigt, mit viel Liebe zur Tradition und Authentizität.

Die Big Boys vom Open Sky house haben hart gearbeitet!

Derweil bieten die Nächte einen atemberaubenden Blick auf das goldene Leuchten Denias und den sternenklaren, schimmernd-blauen Himmel.

Unsere transformativen Arbeiten in Denia machen Fortschritte;
der Ort verwandelt sich in eine neue spirituelle Oase!

Spontane Entscheidung noch möglich!

Urlaubs Retreat in der Open Sky Villa Denia, Spanien

mit John David

2. – 18. September in Denia, Spanien

Täglich Satsang mit John David, Meditation, Mantra-Singen, Heart Dance und Yoga. Wir werden Authentizität und Intimität erkunden, im Authentic Theater mit Indira und am Tantra-Wochenende mit Radha. Das Mittelmeer ist nur 3 Gehminuten von der Open Sky Villa entfernt, ein großartiger Ort, um sich mit den Elementen zu verbinden. Wenn du eine spontane Resonanz verspürst, komm nach Denia und tauche tief in deine wahre Natur ein.

Aham Sphurana - Ein Einblick in die Selbstverwirklichung

Ausgewählte Lehren von Bhagavan Sri Ramana Maharshi aus dem Jahr 1936

– Ab sofort auf Englisch und ab dem 1. Oktober auf Deutsch unter erhältlich.

Wir freuen uns sehr, unsere neueste Veröffentlichung ankündigen zu können: “Aham Sphurana – A Glimpse of Self Realisation”. In den vergangenen 10 Monaten hat ein Team von 10 Personen das Originalmanuskript aufbereitet und formatiert. Es wurde zu einer wahre Schatzgrube und wir freuen uns, sie mit dir zu teilen! Parallel zur Produktion des englischen Buches haben wir das Buch ins Deutsche übersetzt, und die Übersetzungen ins Spanische und Tamilische sind in Arbeit. Vor wenigen Tagen haben wir das deutsche Buch an die Druckerei geschickt, und es wird Ende September erscheinen! Die englische Ausgabe ist ab sofort weltweit über unseren Online Shop sowie über Amazon und Apple Books erhältlich.

Englische Ausgabe jetzt erhältlich! 

“Seit ich im Oktober 2021 mit diesem Manuskript in Berührung kam, habe ich ein tiefes Empfinden mit Bhagavan entwickelt und bin von einer unaufhaltsamen Energie erfüllt, dieses Juwel in ein lesbares Buch zu verwandeln. Gajapathi schreibt wunderschön, mit tiefem Einblick und einer besonderen Sensibilität. Seine Verbindung mit Bhagavan war tief verankert und persönlich.”
– John David, Direktor, Open Sky Press, Juni 2022

“Meiner Meinung nach ist ‘Aham Sphurana – ein Einblick in die Selbstverwirklichung’ eine Schatztruhe der Weisheit für die Wahrheitssucher im Allgemeinen und für Anhänger Bhagavans im Besonderen.”
– Swami Hamsananda – Athithi Ashram, Tiruvannamalai, Indien

Amazon-Rezension für Aham Sphurana
⭐⭐⭐⭐⭐ Paul (USA):
Einer der besten Texte von Sri Ramana Maharshi

Dieses Buch ist eine überarbeitete Version von “Aham Sphurana”, die nur den relevanten Text aus Aham Sphurana übernimmt und den uninteressanten Teil weglässt. Was bleibt, ist ein großartiger Text im Stil von “Talks”, aber wesentlich besser als die beliebten Talks.

Wenn ich die Kommentare von Sri Ramana in diesem Buch lese, habe ich den Eindruck, dass die Talks stark redigiert worden sein müssen, denn dieses Buch gibt ausführlichere Details zu verschiedenen Themen von Sri Ramanas Lehren wie Selbsterforschung, Hingabe und vieles mehr. Die Gespräche in Talks scheinen bestimmte Details auszulassen, da die Gespräche vom Juli 1936 einen anderen Inhalt haben als dieser Bericht.

Der Autor, ein Rechtsanwalt, der den Ashram von Juli bis Dezember 1936 besuchte, gibt einen unglaublichen Bericht nicht nur über die Lehren, sondern auch über Sri Ramanas Reaktionen auf das tägliche Leben, einschließlich nie zuvor veröffentlichter Erzählungen von Major Chadwick und S. Cohen, die zur selben Zeit im Ashram waren.

Dieses Buch oder das original Aham Sphurana, ist ein Muss für jeden aufrichtigen Anhänger Bhagavans!

In dieser Passage im Bucherklärt Sri Ramana Maharshi einem westlichen Besucher “Samsara” und spricht über die totale Hingabe:

F: Ist Hingabe ein Mittel, um die Vasanas zu überwinden und zu bezwingen, was dann zur Verwirklichung führt?
B: Ja, vorausgesetzt, dass sie bedingungslos ist, ist Hingabe ein narrensicherer Weg, das Selbst zu verwirklichen.

F: Welche Garantie gibt es, dass ich das Selbst verwirkliche, wenn ich mich hingebe?

B: Du verstehst den Sinn der Hingabe nicht.

F: Wie das?
B: Hingabe bedeutet, alles loszulassen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder zu erhoffen. Alles loszulassen bedeutet auch, das Bestreben aufzugeben, das Selbst zu verwirklichen. Stell dir vor, du hältst eine rotglühende Eisenkugel. Deine Hand zittert vor unerträglichen Schmerzen. Jemand schlägt dir vor, dass du loslassen sollst.
Wenn du erwiderst, „Was habe ich davon, wenn ich loslasse?“, wird sich der Andere dann nicht fragen: „Armer Kerl! Der Schmerz, dieses furchtbare Ding in der Hand zu halten – hat der seinen Kopf verwirrt?“
So geht es mir, nachdem ich jetzt deine Frage gehört habe. Samsara ist unerträglich schmerzhaft. Warum sollte man nach Gründen suchen, es loszulassen? Wem Samsara immer noch hinnehmbar erscheint – und sei es auch nur im Entferntesten –, kann der das Selbst verwirklichen? Jemand, der Samsara nicht als entsetzlich quälendes Elend – was es in Wirklichkeit ist – ansieht, kann der das Selbst verwirklichen?

F: Angenommen, ich gebe mich hin und schaffe es nicht, das Selbst zu verwirklichen, was dann?
B: Ja, vom Standpunkt des Egos aus besteht immer diese Möglichkeit.

F: Aber gerade hast du gesagt, dass Hingabe ein narrensicherer Weg sei, das Selbst zu erreichen.
B: Was haben die vorangegangenen Worte gesagt? Hingabe funktioniert nur, wenn sie bedingungslos ist. Das bedeutet, dass dein Verstand wirklich mit der Möglichkeit versöhnt sein muss, dass alles geschehen oder nicht geschehen kann – einschließlich des eigenen Versagens, das Selbst zu verwirklichen.

F: Also ist Erfolg bei der Verwirklichung des Selbst nur dann möglich, wenn ich von ganzem Herzen die Möglichkeit akzeptiere, dass ich bei der Verwirklichung des Selbst versagen könnte?
B: Eine solche Akzeptanz muss natürlich oder echt sein. Zum Beispiel darf sie nicht selbst auferlegt sein, so dass die Bedingung für die Verwirklichung darin besteht, dass der Verstand mit der Möglichkeit versöhnt ist, dass alles geschehen oder nicht geschehen kann – einschließlich des eigenen Versagens, das Selbst zu verwirklichen.

F: Die Idee klingt kompliziert.
B: Andererseits ist sie so absolut einfach, dass der Versuch, sie semantisch zu kommunizieren, uns in einen hoffnungslosen Sumpf von kompliziert klingenden Ideen führt. VOLLSTÄNDIG LOSLASSEN – und das Selbst ist verwirklicht: das ist alles, was es zur Verwirklichung braucht.

Die Deutsche Ausgabe ist im Druck
und erscheint am 1. Oktober!

Bei Bestellung bis zum 1. Oktober zum Vorzugspreis von 15€ (statt 19,80€)

Arunachala Pilgerreise Retreat

mit John David

8. – 29. Jan 2023 in Tiruvannamalai, Indien

Indien – das Land uralter Spiritualität lockt mit seiner spürbaren göttlichen Gegenwart. Zum Arunachala zu kommen, ist als ob man einem inneren Geheimnis begegnet. Der Berg offenbart sich auf die eine oder andere Weise denjenigen, die wahrhaftiges Wissen über das Selbst suchen.

Wir werden drei Wochen in einem Ashram am Fuße des heiligen Berges verbringen und erforschen, wer wir wirklich sind. Täglich Satsang mit John David, Begegnungen mit spirituellen Meistern, Besuch des Ramana Ashrams und Eintauchen in die Energie des Berges Arunachala.

The Art of Honey - Ein Einblick in die Bienen

Wie Bienen kommunizieren: Durch Tänze informieren sie sich gegenseitig über Entfernung und Richtung der Blumen in ihrer Nähe.

Das Gebiet um den Bienenstock wird rund um die Uhr von Spähbienen bewacht. Wenn sie eine gute Nektar- oder Pollenquelle finden, teilen sie den anderen Bienen ihre Entdeckung mit, indem sie einen besonderen Tanz auf der Wabe vollführen. Dieser Reigen signalisiert den Sammlerbienen, dass es in der Nähe Blumen gibt.

Wenn sich die Pflanzen in der Nähe des Bienenstocks befinden, tanzen sie im Kreis. Wenn sie weiter weg sind, müssen sie den anderen Bienen sagen, wie weit sie fliegen sollen und in welche Richtung. Sie tun dies, indem sie einen “Schwänzeltanz” aufführen, der einer Achterform folgt.

Der Schwänzeltanz zeigt den Sammlerbienen, wie weit die Blüten entfernt sind und in welche Richtung sie fliegen müssen.

Wenn die Bienen in Richtung Sonne fliegen müssen, müssen sie in die entgegengesetzte Richtung fliegen. Wenn sie nach rechts geht, sind die Blumen rechts von der Sonne, wenn sie nach links geht, sind sie links.

Der Schwänzeltanz

Je länger der Schwänzeltanz andauert, desto größer ist der Abstand zu den Blumen.

Vereinfacht ausgedrückt: eine Sekunde Schwänzeln entspricht einer Flugstrecke von 100 Metern. Da es im Bienenstock dunkel ist, können die anderen Bienen den Schwänzeltanz nicht sehen. Sie können nur die Bewegungen wahrnehmen und das Summen hören, aber das reicht aus, um die benötigten Informationen zu erhalten.

Unser Retreat-Keller

Eine hervorragende Gelegenheit, tief in deine wahre Natur einzutauchen und spirituell zu reifen. 

“Man kann es Stille, Leere, das Selbst, ja sogar Gott nennen, und wir kommen dorthin, indem wir einfach still sind.
An diesem Ort fließt eine überwältigende Liebe wie eine Quelle aus dem Berg.”

– John David

Ziehe dich zurück und sei mit dir selbst – in einem Kellergewölbe, ohne Handy, ohne zu sprechen oder dich nach außen zu wenden. Im Alleinsein ist es möglich, sich für alles zu öffnen, was sich im Inneren zeigen will. Frei von äußeren Ablenkungen und visuellen Reizen wird es dich tief nach innen führen. Der Retreat-Keller gibt dir die Möglichkeit, dich wieder tief mit deiner Essenz zu verbinden – Meditation und Selbsterforschung geschehen in diesem stillen Raum mühelos.

Auch ein Dunkel-Retreat oder ein Fastenprogramm sind möglich.

Kommende Veranstaltungen

Kostenlose Helferwoche

im Open Sky House Hitdorf

10. – 16. Oktober
28. November – 4. Dezember

Bekomme einen Einblick in das Leben in spiritueller Gemeinschaft

Mach mit im Flow des Community-Lebens und entdecke, wie Spiritualität im Alltag gelebt werden kann. Komm als Helfer eine Woche kostenlos, triff Gleichgesinnte und nimm an den täglichen Aktivitäten, den gemeinsamen Meditationen und den Abend-Events der Gemeinschaft teil.

Ausstellungseröffnung

im Open Sky House Hitdorf

23. Oktober

Kunst aus innerer Stille

Im Oktober ist die nächste Vernissage der Flow Fine Art Galerie. Es werden neue Maler und Bildhauer vorgestellt, die ihre Werke im malerischen Ambiente des Open Sky House ausstellen. Eine gut Gelegenheit, inspirierende Künstler zu treffen und in berührende Kunst einzutauchen. Die Vernissage wird um 11 Uhr eröffnet und um 12 Uhr stellen die Künstler ihre Werke vor.

Vipassana-Insel

im Open Sky House Hitdorf

7. – 9. Oktober

in der Open Sky Villa Denia, Spanien

11. – 13. November

Stille ist die Sprache des Herzens

Eine verkürzte und intensivierte Form eines klassischen Vipassana-Kurses. Verbringe ein ganzes Wochenende mit dir selbst in der Stille, in der unterstützenden Energie der meditierenden Gruppe, der Open Sky House Gemeinschaft und John David, der seit 25 Jahren Menschen in ihr Herz und ihre Essenz führt.

Meditations-Wochenende

im Open Sky House Hitdorf

25. – 27. November

Um das Wunder des Lebens zu verstehen, muss der Geist sehr still sein.

An diesem Wochenende werden Mitglieder der Gemeinschft unterschiedliche stille und aktive Meditationspraktiken vorstellen – Mantra singen, Heart Dance, Yoga, stilles Sitzen, Bewegungsmediation. Im Satsang mit John David kannst du Fragen stellen und deine Erfahrungen teilen. Dies gibt dir die Möglichkeit, die für dich richtigen Praktiken zu finden, die du in deinen Alltag integrieren kannst.

Kostenlose Helferwoche

im Open Sky House Hitdorf

10. – 16. Oktober
28. Nov – 4. Dez

Bekomme einen Einblick in das Leben in spiritueller Gemeinschaft

Mach mit im Flow des Community-Lebens und entdecke, wie Spiritualität im Alltag gelebt werden kann. Komm eine Woche kostenlos als Helfer, treffe gleichgesinnte Menschen und John David, den spirituellen Lehrer der Open Sky House Gemeinschaft. Nimm an den täglichen Aktivitäten und Meditationen und am Abendprogramm teil.

Ausstellungseröffnung

im Open Sky House Hitdorf

23. Oktober

Kunst aus innerer Stille

Im Oktober ist die nächste Vernissage der Flow Fine Art Galerie. Es werden neue Maler und Bildhauer vorgestellt, die ihre Werke im malerischen Ambiente des Open Sky House ausstellen. Eine gut Gelegenheit, inspirierende Künstler zu treffen und in berührende Kunst einzutauchen. Die Vernissage wird um 11 Uhr eröffnet und um 12 Uhr stellen die Künstler ihre Werke vor.

Vipassana-Insel

im Open Sky House Hitdorf

7. – 9. Oktober

in der Open Sky Villa Denia, Spanien

11. – 13. November

Stille ist die Sprache des Herzens

Eine verkürzte und intensivierte Form eines klassischen Vipassana-Kurses. Verbringe ein ganzes Wochenende mit dir selbst in Stille, in der unterstützenden Energie der meditierenden Gruppe, der Open Sky House Gemeinschaft und John David, der seit 25 Jahren Menschen in ihr Herz und ihre Essenz führt.

Meditations-Wochenende

im Open Sky House Hitdorf

25. – 27. November

Um das Wunder des Lebens zu verstehen, muss der Geist sehr ruhig sein.

An diesem Wochenende werden Mitglieder der Gemeinschaft unterschiedliche stille und aktive Meditationspraktiken vorstellen – Mantra singen, Heart Dance, Yoga, stilles Sitzen, Bewegungsmediation. Im Satsang mit John David kannst du Fragen stellen und deine Erfahrungen teilen. Dies gibt dir die Möglichkeit, die für dich richtigen Praktiken zu finden, die du in deinen Alltag integrieren kannst.

Möchtest du etwas mitteilen oder fragen?

• English
  • German
  • Spanish
  • Russian
  • French
  • Italian

Open Sky Newsletter

August 2022

Be as You Are!

Open Sky Newsletter

August 2022

New!

Two Cosy

Tropical Garden meets Mongolian Nest!

In our beautiful garden of Open Sky Villa in Denia in Southern Spain we have set up two Mongolian Yurts. For thousands of years, Yurts have been used by the nomads of Central Asia. 

Yurt means “home” in the Mongolian language and so one of our Yurts is a cosy guest room (above, underneath the palm tree), while the other provides space for bodywork and other sessions (to the right with a lush green outdoor shower). Both yurts are handcrafted, with a lot of love for tradition and authenticity.

The Open Sky Big Boys have been working hard! 

While the night offers a stunning glance at Denia’s golden glow, and the starlit, shimmering blue sky. 

Our works in Denia are progressing to transform
the place into a new Spiritual Oasis!

Spontaneous Decision?

Summer Holiday Retreat

with John David

2 – 18 September in Denia, Spain

There will be daily Satsang with John David, Meditation, Mantra Singing, Heart Dance and Yoga. We will explore authenticity and intimacy in Authentic Theater with Indira and a Tantra Weekend with Radha. The Mediterranean Sea is only 3-minute walk from the Open Sky Villa, a great location to connect to the elements. If you feel a spontaneous pull, join us for a deep dive into your True Nature. 

Aham Sphurana – A Glimpse of Self Realisation

A Selection of Teachings from Bhagavan Sri Ramana Maharshi recorded in 1936 

– Available in English now and from the 1st of October in German –

We are so thrilled to announce our latest Publication: Aham Sphurana  – A Glimpse of Self Realisation. Over the past 10 months, a team of 10 people edited and formatted A Selection of Teachings from the original manuscript. It became a True Treasure trove and we are excited to share it with you! Parallel to the production of the English book we have been translating the book into German, and Spanish and Tamil translations are in progress. We just sent the German Book to our printer and it will be released at the end of September! The English edition is available now worldwide through our Online Shop and on Amazon and Apple Books.

English Edition available now! 

“Since I came in contact with this manuscript in October 2021, I have been filled with a deep empathy with Bhagavan himself and an unstoppable energy to edit this jewel into a readable book. Gajapathi writes beautifully with profound insight and particular sensitivity. His connection with Bhagavan was deeply felt and personal.”
–  John David, Director, Open Sky Press, June 2022

“In my opinion, Aham Sphurana, a Glimpse of Self Realisation, will become a Treasure Trove of Wisdom to the Seekers of Truth in general, and particularly to the devotees of Bhagavan.”
– Swami Hamsananda – Athithi Ashram, Tiruvannamalai, India

Amazon Review for Aham Sphurana
⭐⭐⭐⭐⭐  Paul (USA):
One of the best texts by Sri Ramana Maharshi

This book is an edited version of “Aham Sphurana” which only takes the relevant text from Aham Sphurana and leaves out the portion of no interest. What remains is a great text in the style of “The Talks” but immensely better than the more popular Talks.


Reading the comments by Sri Ramana from this book I get the impression that the Talks must have been edited heavily since this book gives more elaborate details of various topics of Sri Ramana’s teachings like Self-Inquiry, surrender and much more. The Talks seems to leave out certain details since there is also content in the Talks from July 1936 which is different than this account.


The author, a lawyer visiting the ashram from July-December 1936, gives an incredible record not only of the teachings but also of Sri Ramana’s reactions to day-to-day life including never before published tales from Major Chadwick and S. Cohen which were present at the ashram at the same time.

This book, or the original Aham Sphurana, is a must for any sincere devotee of Bhagavan!

In this Passage from the book Sri Ramana Maharshi explains to a Western visitor about Samsara and talks about Total Surrender:

Q: Is surrender a means to overcome and vanquish the vasanas, thus resulting in Realisation?
B: Yes, provided it is unconditional, surrender is a fool proof way to Realise the Self.

Q: What is the guarantee that I shall Realise the Self if I surrender?

B: You are missing the point of surrender.

Q: How so?
B: To surrender is to let go of everything without anticipating or expecting anything in return. Letting go of everything also encompasses abandoning the aspiration to Realise the Self. Suppose you are holding a red-hot iron ball. Your hand is quivering in unbearable pain. Somebody suggests to you that you let go.
If your response is ‘What benefit will I obtain if I let go?’ will not the other person wonder ‘Poor fellow! The pain of holding that dreadful thing in his hand – has it confused his brains?’
That is how it is to me having now listened to your question. Samsara is intolerably painful. Why look for reasons to let go of it? If samsara still appears as being acceptable to one – no matter however remotely or infinitesimally so – can he Realise the Self? One who does not see samsara as actually being the horribly excruciating misery that it indeed really is – will he Realise the Self?

Q: Suppose I surrender yet fail to Realise the Self – what then?
B: Yes, that possibility is always there from the ego’s point of view.

Q: But just now you said: “Surrender is a fool proof way to Realise the Self.”
B: What did the preceding words say? Surrender works only if it is unconditional. That means your mind must be genuinely reconciled to the possibility that anything can happen or nothappen, including one’s failure to Realise the Self.

Q: So, success in Realising the Self is made possible only if I wholeheartedly accept the possibility that I may fail to Realise the Self?
B: Such acceptance must be natural or genuine. For instance, it must not be self-imposed so that realisation to be made possible, the mind ought to stand reconciled to the possibility that anything can happen or not happen, including one’s failure to realise the Self.

Q: The idea sounds complicated.
B: On the other hand, it is so utterly simple that trying to communicate it emphatically leads us into a hopeless swamp of complicated-sounding ideas. TOTALLY LET GO and the Self stands Realised: that is all there is to Realisation.

German Edition in print!
Release date: 1st Oct

Until the 1st of October at the preferential price of 15€ (instead of 19,80€)

Arunachala Pilgrimage Retreat

with John David

8 – 29 Jan 2023 in Tiruvannamalai, India

India – the Land of Ancient Spirituality whispers in your soul’s ear and entices into its almost tangible divine presence. Coming to Arunachala Mountain is as if meeting the inner secret, meeting the divine principle which is woven into the fabric of the universe. 

We will spend 3 weeks in an Ashram at the foot of the holy mountain exploring who we really are. Daily Satsang with John David, meeting Spiritual Masters, visiting Ramana Ashram and bathing in the energy of Arunachala Mountain.

The Art of Honey – An Insight into Bees

How Bees Communicate: Through dances, they inform each other about the proximity and direction of flowers nearby.

The area around the hive is patrolled by scout bees around the clock. When they find a good source of nectar or pollen, they tell the other bees of their discovery by doing a special dance on the honeycomb. This round dance tells the forager bees that there are flowers nearby.

If the plants are near the hive, they dance in a circle. If it’s further away, they must tell the other bees how far to fly and in what direction. They do this by performing a ‘waggle dance‘ that follows a figure-of-eight shape.

The wiggle dance tells the forager bees how far away the flowers are, and in what direction to fly.

If the bees must fly in the direction of the sun they must fly in the opposite direction. If it goes right, that means the flowers are to the right of the sun, and if it goes left, they are to the left.

 

The Wiggle Dance

The longer the wiggle dance goes on, the longer the distance to the flowers.

In simplifies terms, one second of waggeling represents 100 meters of flight. As it is dark in the hive, the other bees can´t see the scout dance. They can only sense its movements and listen to its hum, but this is enough for them to get the information they need.

Retreat Cellar

Our Retreat Cellar – A great chance to dive deeply into your True Nature and Ripen Spiritually. 

“You can call it Stillness, Emptiness, the Self, you can even call it God, and when we come to it just by being quiet.
In that place there is overwhelming Love flowing like a spring from the mountain side.”

– John David

Be with yourself, withdrawn in a cellar vault without telephone, talking or going outwards. In being alone it is possible to open up to everything that wants to show itself inside. Free from outside distractions, and visual stimulation, it will lead you deep inside and gives you the possibility to reconnect deeply with your essence – Meditation and Self-enquiry happens very easily in this silent space.

A darkness retreat and/or fasting program are also possibilities.

Upcoming Events

 Free Volunteer Week 

at Open Sky House Hitdorf

9 – 15 October
27 Nov – 3 Dec

Get a Taste of Living in Spiritual Community 

Join the flow of the community and take the chance and discover how spirituality can be lived in everyday life. Come one week for free as a volunteer, meet like-hearted people and take part in the daily activities and mediations of the community and the evening programs.

Exhibition Opening

at Open Sky House Hitdorf

23 October

Art from inner Stillness

In the Flow Fine Art Exhibition Opening in October, new painters and sculptures are introduced and their works are displayed in the picturesque ambience of Open Sky House. A great chance to meet inspiring artists and get immersed in touching Art. The Vernissage is opened at 11am and at 12am the artists  will introduce their works

Vipassana Island 

at Open Sky House Hitdorf

7 – 9 October

at Open Sky Villa Denia, Spain

11 – 13 November

Silence is the Language of the Heart

A shortened and intensified way of a classic Vipassana Course. Spend a whole weekend with yourself, sitting in silence in the supportive energy of a meditating group, the Open Sky House Community and John David who has been guiding people into their hearts and essence for 25 years.

Meditation Weekend

at Open Sky House Hitdorf

25 – 27 November 

To understand the Miracle of Life, the mind must be very quiet.

In this weekend members of the Community will introduce you to a variety of still and active meditation practices. In Satsang with John David you can ask questions and share your experiences. This gives you the opportunity to find the right practices for you which you can bring into your every day life.

 Free Volunteer Week 

at Open Sky House Hitdorf

10 – 16 October
28 Nov – 4 Dec

Get a Taste of Living in Spiritual Community 

Join the flow of the community and take the chance and discover how spirituality can be lived in everyday life. Come one week for free as a volunteer, meet like-hearted people and John David, the spiritual teacher of the Open Sky House Community. Take part in the daily activities and meditations and the evening program.

Exhibition Opening

at Open Sky House Hitdorf

23 October

Art from inner Stillness

In the Flow Fine Art Exhibition Opening in October, new painters and sculptures are introduced and their works are displayed in the picturesque ambience of Open Sky House. A great chance to meet inspiring artists and get immersed in touching Art. The Vernissage is opened at 11am and at 12am the artists  will introduce their works

Vipassana Island 

at Open Sky House Hitdorf

7 – 9 October

at Open Sky Villa Denia, Spain

11 – 13 November

Silence is the Language of the Heart

A shortened and intensified way of a classic Vipassana Course. Spend a whole weekend with yourself, sitting in silence in the supportive energy of a meditating group, the Open Sky House Community and John David who has been guiding people into their hearts and essence for 25 years.

Meditation Weekend

at Open Sky House Hitdorf

25 – 27 November 

To understand the Miracle of Life, the mind must be very quiet.

In this weekend members of the Community will introduce you to a variety of still and active meditation practices. In Satsang with John David you can ask questions and share your experiences. This gives you the opportunity to find the right practices for you which you can bring into your every day life.

Anything you would like to share or ask?